Sprecher und Beiräte

Christian Lieske, SAP AG

Christian Lieske

SAP AG
Knowledge Architect

Leichte Sprache - Large Scale

Zusammenfassung

"Technologie für Leichte Sprache im Web" kann von Erfahrungen profitieren, die in den entsprechenden Teilbereichen (Web Technologien und Standards, Maschinelle Sprachverarbietung sowie Computergestützte Autorenunterstützung) in industriellen Kontexten gemacht wurden. Der Beitrag " Leichte Sprache - Large Scale" beschäftigt sich deshalb - aus einer persönlichen Perspektive - mit diesen Teilbereichen. Es geht dabei um den Gestaltung, Einführung und Inbetriebnahme von Sprachverarbeitungstechnologie, die entsprechenden Resourcen (z.B. Terminologiekollektionen) sowie das Wichtigste: die Menschen in diesem Umfeld.

Kurzbiographie

Christian Lieske arbeitet für die SAP AG im Bereich Internationalisierung und Übersetzung. Sein Hintergrund ist Maschinelle Sprachverarbeitung. Er trägt aktiv zu Standardisierung bei (unter anderem in Aktivitäten von OASIS, W3C und EU).