Sprecher und Beiräte

Jens Landvogt, Neofonie GmbH

Jens Landvogt

Neofonie GmbH
Head of Business Development

Semantic als Enabler für den Vertrieb von Longtail Content

Zusammenfassung

Im Gegensatz zum täglichen Nachrichten-Bedarf, der aktuell durch das Internet sehr gut abgedeckt wird, existieren für jeden Internet-User eine Vielzahl von Spezial-Themen, für die relevante Inhalte nicht, oder nur mit aufwändiger Recherche zu finden sind.

Jens Landvogt erläutert in diesem Vortrag Ideen und Ansätze um mit Hilfe semantischer Technologien die Brücke von Longtail-Content-Produzenten und –Verbrauchern zu schlagen.

Im Mittelpunkt des Vortrages stehen dabei Überlegungen, semantische Technologien zum Matchmaking auf einem zu schaffenden Marktplatz für Longtail-Content einzusetzen.

Kurzbiographie

Jens Landvogt ist Head of Business Development der Neofonie GmbH in Berlin. Nach seinem Studium der Wirtschaftsingenieur-Wissenschaften beschäftigt er sich seit 15 Jahren in verschiedenen Rollen beruflich mit intelligenten Online-Informationssystemen: Als Wissenschaftler (für die DaimlerChrysler Forschung), Projektleiter, Berater und Unternehmer hat er sich intensiv mit der Entwicklung, Vermarktung und Einführung diverser Beratungs-, Vertriebs- und Assistenz-Systeme auseinandergesetzt.

Fasziniert und inspiriert von den Möglichkeiten neuer Medien entstanden unter seiner Führung in teilweise internationalem Umfeld diverse webbasierte, mobile und In-Car Info-Systeme für Daimler, Gruner und Jahr, SAP, Siemens, Stepstone, Vattenfall, Volkswagen u.a.

Seit Jahren arbeitet er insbesondere an Projekten im Umfeld innovativer Softwarelösungen für die semantische Verarbeitung von Freitextdokumenten im Internet.