Sprecher und Beiräte

Rainer Kruschwitz, neofonie mobile GmbH

Rainer Kruschwitz

neofonie mobile GmbH
Geschäftsführer

iPad: Retter oder Untergang der Zeitung?

Zusammenfassung

Seit Anbeginn der Zeitungen sind sie einer kontinuierlichen Serie von Revolutionen unterworfen. Aktuell befindet sich der Zeitungsmarkt in einer nie dagewesenen Krise - bedroht durch die digitalen Medien. Nachdem es den meisten Medien bisher noch nicht einmal gelungen ist, ein erfolgreiches Geschäftsmodell im Internet zu etablieren, folgt schon der nächste Umbruch durch die Tablets - insbesondere das iPad.

Die Verlage verfolgen verschiedenste Ansätze, um dieses neue Medium für sich zu nutzen. Doch nicht alle Ansätze sind bisher von Erfolg gekrönt. Der Vortrag zeigt auf, welche Produktansätze bisher am vielversprechendsten sind und welche Geschäftsmodelle aktuell am Markt existieren. Nur wenn zentralen Erfolgsfaktoren berücksichtigt werden, wird es den Verlagen gelingen, das immense Potenzial der Tablets für sich zu nutzen und sich langfristig profitabel für die digitale Zukunft zu rüsten.

Kurzbiographie

Rainer Kruschwitz ist geschäftsführender Gesellschafter der Neofonie Mobile GmbH in Berlin, einem Full-Service Dienstleister für mobile Software-Entwicklung. Kruschwitz ist seit 20 Jahren in der IT-Branche tätig. In den Mobile-Bereich stieg er vor zehn Jahren als Berater für Mobilfunkanbieter ein. Neofonie Mobile zählt zu den größten und erfolgreichsten Anbietern mobiler iPhone-, iPadund Android-Lösungen für die Verlagsbranche.