Sprecher und Beiräte

Rüdiger Hochscheidt, Atos Germany

Rüdiger Hochscheidt

Atos Germany
Business Development Healthcare

Patientenzentrierte Gesundheitsplattform

Zusammenfassung

Die Patienten werden immer mündiger. Der 2. Gesundheitsmarkt insbesondere selbstbezahlte Leistungen wachsen enorm. Im Internet gibt es zahlreiche Gesundheitsportale. Sowohl Kosten-träger als auch Leistungserbringer bieten ihren Versicherten/Patienten immer mehr Internet-Services und Applikations-Services an. Im iTunes App-Store gibt es in Deutschland über 1000 Apps in den Kategorien Medizin, Gesundheit und Fitness. Alle diese Lösungen haben eines gemeinsam: Sie sind wenig personifiziert und wenn persönliche Daten verwendet werden, hat der Patient keine Klarheit über die Ablage seiner Daten und die Sicherheitskriterien. Der Patient wünscht sich eine Stelle, an der er seine persönlichen Daten selbstbestimmt und sicher verwalten kann und Zugriffe anderen erlauben oder entziehen kann. Hinzu kommt noch das große Anwendungsfeld der Prävention, welches bei Krankenkassen als auch bei Unternehmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement eine immer größer werdende Rolle spielt. Besonders in diesen Fällen aber auch im telemedizinischen Bereich ist die einfache Anbindung von Vitaldatenerfassungsgeräten (Pulsmesser, Waage usw.) entscheidend. Um diese Anforderungen zu erfüllen, wird eine Patientenzentrierte Gesundheitsplattform erforderlich, welche die persönlichen Gesundheitsdaten strukturiert und sicher verwaltet, die verschiedensten Vitaldatenerfassungsgeräte connectiert und vielen Applikationsanbietern ermöglicht sehr schnell einfache zugeschnittene Applikationen zu entwickeln und anzubieten. Für diese Ansprüche bietet Atos die Assignio Gesundheitsplattform in Deutschland an. Assignio basiert auf Microsoft HealthVault. Atos ist hier nicht nur Betreiber der Assignio Gesundheitsplattform, sondern entwickelt das für alle Partner Nutzen bringende Eco-System, Das AssignioPartner-Netzwerk bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, sich auf seine Kernkompetenzen zu besinnen und für die ergänzenden Services weitere Eco-System-Partner einzubinden.

Kurzbiographie

Rüdiger Hochscheidt ist verantwortlich für die Geschäftsentwicklung der Assignio Gesundheitsplattform in Deutschland. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik war er tätig in der Finanzbranche. Seit 1997 ist Rüdiger Hochscheidt in verschiedenen Aufgaben für Siemens im Gesundheitswesen tätig. U.a. war er Leiter Business Management bei der Siemens AG Sektor Healthcare für Global Solutions in Deutschland. Seit 2008 ist er verantwortlich für das Business Development Healthcare der Siemens IT Solutions and Services in Deutschland.