Sprecher und Beiräte

Susanne Henckel, Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SchienenPersonenNahverkehrs (BAG-SPNV)

Susanne Henckel

Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SchienenPersonenNahverkehrs (BAG-SPNV)
Hauptgeschäftsführerin

Collaboration digital- Chancen und Herausforderung

Zusammenfassung

Aus Sicht eines Verbandes werden die Möglichkeiten aber auch die Probleme beim Einsatz neuer Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit angerissen. Insbesondere der Umgang mit sehr vertraulichen Daten aber auch neuen wichtigen und politischen Informationen stellt hierbei das Hauptproblem dar.

Kurzbiographie

Susanne Henckel (46) ist Hauptgeschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft des SPNV (BAG-SPNV), dem Dachverbandes der Bestellerorganisationen des Schienenpersonennahverkehrs in Deutschland.

Nach der Ausbildung als Diplom-Ingenieurin für Stadt- und Verkehrsplanung war Frau Henckel in Beratungsunternehmen und kommunalen Gebietskörperschaften als Projektingenieurin und seit 1995 in leitender Tätigkeit bei einem SPNV-Aufgabenträger als Infrastrukturmanagerin tätig. Seit dem Start der Regionalisierung des Nahverkehrs auf der Schiene ist sie sich seitdem in den wichtigsten Themenfeldern wie Infrastruktur, Wettbewerb, Finanzierung und Vertragsmanagement engagiert.