Sprecher und Beiräte

André Winzer, Schaltzeit GmbH

André Winzer

Schaltzeit GmbH
Geschäftsführer

Apps Economy- der neue Revenue Schwamm

Zusammenfassung

Der Lack ist ab. Geschäftsmodelle die Jahrzehnte wunderbar funktionierten, bekommen tiefe Risse. Einnahmen brechen weg. Business as usual funktioniert nicht mehr.

Demgegenüber stehen neue erfolgreiche Modelle wie My Taxi, Facebook Mobile, Angry Birds. Dabei ist es spannend einmal hinter die Kulissen zu schauen. Kurz, aber systematisch und übersichtlich. Warum sind sie so erfolgreich? Was bewegt Venture Kapitalgesellschaften so massiv in Apps zu investieren?

Der Vortrag zeigt Fallstudien von Geschäftsmodellen und wie diese durch neue Apps überrollt und förmlich „zerlegt“ werden. Dabei wäre es möglich dem vorzubeugen. Erster Schritt: sich das veränderte Anbieter- und Kundeninteresse genau ansehen, neu hinterfragen und klug optimieren.

Nachdem Venture Kapital bereits das Internet erobert hat, profitiert es nun auch von der Verbreitung der Datenflats, Smartphones und Appmarktplätzen und verändert das Leben der „Digital-Nomads“. Wer dabei glaubt es handelt sich um ein Nischenphänomen, der irrt. Die App selbst wird zum ständigen Begleiter. Sie begleitet uns via Rechner, Netbook, Smartphone und Tablet- PC. Sogar bereits auf unserem Fernseher. Dabei nutzen und personalisieren Apps unser soziales Umfeld als Netzwerk. Dennoch floppen viele Apps. Der User will vor allem eines: intuitive Bedienbarkeit und sinnvolle Funktionalität.

Andre Winzer resümiert in seinem Vortrag die Do’s und Don’ts der jüngeren App-Entwicklung und deren Erfolgs- oder Misserfolgsgeschichten.

Kurzbiographie

André Winzer (Dipl.-Kfm.), Gründer und Geschäftsführer Schaltzeit GmbH

Er studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Europa Universität Viadrina Frankfurt/Oder mit dem Schwerpunkt Internationales Management. In seiner beruflichen Vergangenheit sammelte er Erfahrungen beim schwedischen Business Inkubator Creative Center, dem indischen Open Source Start-Up Azri Technologies sowie als Technology Exploration Scout bei den Deutsche Telekom Laboratories in Berlin.